Qigong und Tao-Yoga - Baum des Lebens
HomeQigong, Tao YogaSeminare für ManagerSeminare 'Art of Life'Therapie, Beratung, Coaching
Qi Schriftzeichen

Qigong, Tao-Yoga

"Qigong ist das Kleinod des chinesischen kulturellen Erbes. Es beruht auf der uralten chinesischen Tradition der zentralen Pflege und Kultivierung von Körper und Geist und beinhaltet ein hochdifferenziertes Wissen um die "Kernkraft" und um die Art und Weise, wie wir diese alles durchdringende Kraft aktivieren, trainieren und nähren können".
(Meister Zhi - Chang Li, München)

Unter Qigong versteht man ein Übungssystem, das in erster Linie der Optimierung der persönlichen Lebenskraft und der Bewusstseinserweiterung dient. Dieses Übungssystem basiert ursprünglich auf der chinesischen Philosophie des Taoismus und des Konfuzianismus. Später wurde es auch von der indischen Philosophie des Buddhismus geprägt. Was einst die grossen chinesischen Meister im Kosmos als natürliche Abläufe erkannt hatten, benutzten sie, um ein bioenergetisches Übungssystem zu entwickeln, das zum Ziel hat, die natürlichen Abläufe im grob- und feinstofflichen Organismus des Menschen zu optimieren. Qigong ist ein sehr alter, erprobter Weg zur Gesundheitspflege, Selbstheilung, Persönlichkeitsentwicklung und spirituellen Entfaltung des Menschen. Qigong ist ein Teilgebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

Tao bedeutet "der Weg" und Yoga "im Gleichgewicht sein". Tao-Yoga ist demnach ein Weg zur inneren Harmonie. Mit anderen Worten, ein komplexes bioenergetisches Übungssystem, das von Grossmeister Mantak Chia auf der Basis des traditionellen taoistischen Qigong entwickelt wurde. Beim Tao-Yoga handelt es sich um eine in den spirituellen Weg des Menschen eingebaute Energiearbeit, bei der es im Wesentlichen um die gezielte Weiterentwicklung des menschlichen Bewusstseins, der multidimensionalen Intelligenz und des Metadenkens geht.

"Tao-Yoga ist als Wissenschaft der intakten, ganzheitlichen Gesundheit und der harmonischen Beziehung des Menschen mit allem Leben zu bezeichnen. Wie alle Naturwissenschaften, beruht auch Tao-Yoga einzig und allein auf den Naturgesetzen, deren Wirkungsweise beobachtet, studiert, am eigenen Körper bewusst erfahren, respektiert und zwecks harmonischer Entwicklung des persönlichen Potentials nutzbar gemacht wird. Das praktische Übungssystem richtet sich als Weg der spirituellen Unabhängigkeit auf die Selbstbefähigung, Selbstkräftigung, Selbstheilung und Selbsterfahrung. Es umfasst den Menschen in seiner Ganzheit und lässt ihn heiler, glücklicher, kreativer und effizienter werden".
(Grossmeister Mantak Chia, Chiang - Mai, Thailand)

Es gibt keine wesentlichen Unterschiede zwischen Qigong und Tao-Yoga, was aus den Zitaten meiner beiden Hauptlehrer einwandfrei hervorgeht. Beide Systeme zur Pflege des "Qi" basieren auf einem ganzheitlichen Konzept der Selbstreform und verfolgen analoge Zielsetzungen: Optimierung der persönlichen Lebenskraft und der körperlich-seelischen Gesundheit, Selbstheilung, spirituelle Entfaltung, Kultivierung von höheren Fähigkeiten und von moralischen Werten, Harmonie Mensch-Universum. Der Einfachheit halber habe ich in den nachfolgenden Texten die beiden Übungssysteme, die ich lehre, kurz als "Qigong" bezeichnet.

Muss man, um Qigong zu praktizieren, besondere Voraussetzungen erfüllen ?

Nein. Jedermann, der ernsthaft interessiert ist, sein Wohlbefinden an Körper, Seele und Geist zu verbessern, sein persönliches Potential hervorzubringen und seine geistige Entwicklung zu fördern, wird beim regelmässigen Praktizieren von Qigong erfolgreich sein.

Réalisation : www.terrevirtuelle.com